Regelmäßige Termine

BEZIRKSMITGLIEDERVERSAMMLUNG
Die Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Altona findet jeweils am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr im Parteibüro, Am Felde 2 (Innenhof) statt.

BEZIRKSVORSTANDSSITZUNG
Die Vorstandssitzung des Bezirksverbandes Altona findet jeweils am dritten Montag im Monat um 19:00 Uhr im Parteibüro, Am Felde 2 (Innenhof) statt.

STADTTEILGRUPPE ALTONA-ALTSTADT
Die Stadtteilgruppe Altona-Altstadt trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat im El Brujito, Amundsenstr. 25

STADTTEILGRUPPE ALTONA-NORD
Die Stadtteilgruppe Altona-Nord trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat im ASB Seniorentreff, Düppelstr. 20

08.02.2017 19:00 Bezirk Altona

Filmabend: „Let ́s Make Money“

Veranstaltung im Rahmen des Altonaer Bildungsprogrammes im Büro der Altonaer LINKEN. Am Felde 2, 22765 Hamburg (Hinterhof) mehr

22.02.2017 19:00 Bezirk Altona

Armut und das Recht auf Obdach

07.03.2017 19:00 Bezirk Altona

Klassenbewusstsein zwischen Angst und Hoffnung

19.04.2017 19:00 Bezirk Altona

Bürokratiedebatten in der UdSSR und in Kuba

17.05.2017 19:00 Bezirk Altona

Buchpräsentation: „Ackerstraßenmord“

22.06.2017 19:00 Bezirk Altona

Keine Gewalt gegen Frauen!

Keine Artikel in dieser Ansicht.

HIER FINDEN SIE UNS

DIE LINKE.Altona

Am Felde 2

Konto 1268151923

IBAN: DE44 2005 0550 1268 1519 23

Willkommen auf den Seiten des Bezirksverbandes Altona

Resolution des Landesbezirksvorstandes ver.di Hamburg

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der Landesbezirksvorstand ver.di Hamburg hat sich in seiner Sitzung am 19.12.2016 mit der Demontage der Demokratie in der Türkei befasst und die nachfolgende Resolution beschlossen:

Der ver.di-Landesbezirksvorstand verurteilt die Demontage der Demokratie in der Türkei und die eklatanten Verstöße gegen die Menschenrechte. Dies geschieht, indem

• die Justiz gleichgeschaltet wird,

• demokratisch gewählte Politikerinnen & Politiker ihres Amtes enthoben und verhaftet werden,

• anders denkende Menschen verhaftet werden,

• die Pressefreiheit abgeschafft ist,

• Menschen grundlos verhaftet werden und in der Gefangenschaft misshandelt werden,

• die Todesstrafe eingeführt werden soll,

• Massenmord an den kurdischen Menschen vollzogen wird,

• Deutsche Rüstungsexporte in die Türkei ermöglicht werden,

• die Zerstörung von Kulturgütern und Kulturstädten angeordnet und vollzogen wird.

• Wir verurteilen scharf, dass Kriegsflüchtlinge als Erpressungspotential missbraucht werden.

• Wir protestieren gegen die völkerrechtswidrigen Angriffe auf die syrische und irakische Bevölkerung.

ver.di-Landesbezirksvorstand Hamburg

Berthold Bose Landesbezirksleiter ver.di-Hamburg

Olaf Harms Vorsitzender Landesbezirksvorstand ver.di-Hamburg

Pflegenotstand stoppen: 100 000 Pflegekräfte mehr!

In deutschen Krankenhäusern herrscht Pflegenotstand – es fehlen 100 000 Pflegekräfte. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen: fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene bis hin zu mehr Unfällen.

Dreiviertel aller Pflegekräfte geben an, bei den derzeitigen Arbeitsbedingungen nicht bis zur Rente durchhalten zu können. Im Vergleich zu zwölf anderen EU-Staaten ist Deutschland Schlusslicht beim Pflegepersonal. Die Ursache: Krankenhäuser wurden in den letzten 20 Jahren zu Unternehmen umgebaut, viele privatisiert – es geht oft nur noch um Kosteneinsparung und Profit. Dies verhindert, dass Kliniken ausreichend Personal beschäftigen und gut bezahlen, wie es für eine gute Versorgung notwendig ist. Deshalb fordert DIE LINKE:

• eine gesetzliche Personalbemessung, um den Personalnotstand zu bekämpfen und die notwendigen 100 000 Pflegekräfte einzustellen. Wir brauchen verbindliche Vorgaben, wie viele Pflegekräfte für wie viele Patienten und Patientinnen benötigt werden.
  • Krankenhäuser gehören in öffentliche Hand, für eine bedarfsgerechte Finanzierung.
  • eine Steuer auf Vermögen ab einer Million Euro, die den Ländern auch zur Finanzierung der Krankenhäuser zu Gute kommt. Geld ist genug da. Fragen wir die 880 000 Millionäre in Deutschland.

DIE LINKE kämpft mit den Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen, weniger Stress und eine gute Gesundheitsversorgung für alle. Denn: Mehr Personal im Krankenhaus ist für alle besser!

Großdemonstration in Hamburg – Zehntausende fordern: „Weg mit TTIP und CETA!“

Etwa 65000 Menschen haben am Sonnabend in der Hamburger Innenstadt gegen die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP demonstriert. Zeitgleich fanden ähnliche Demonstrationen in sechs weiteren deutschen Großstädten statt; insgesamt gingen deutschlandweit mehr als 300000 Menschen auf die Straße. mehr

Bündniswebsite: Stopp CETA TTIP DEMO

Wohnen ist ein Menschenrecht! Schritte hin zum kommunalen Wohnungsbau gehen!

In Hamburg herrscht Wohnungsnot: In unserer Stadt fehlen 270.000 Sozialwohnungen. In fast 400.000 Hamburger Haushalten war das Einkommen so gering, dass sie Anspruch auf eine Sozialwohnung haben – allerdings stehen nur 97.000 Sozialwohnungen zur Verfügung. Nur 25 Prozent der Berechtigten haben so überhaupt die Chance, eine preiswerte Wohnung zu beziehen. Das Geld, das für die Wohnung bezahlt werden muss, fehlt den Familien anderswo schmerzlich.
Das vertieft die soziale Spaltung Hamburgs!