Entlastung der Pflegekräfte: Linksfraktion will Kinderkrankenpflege stärken

Deniz Celik

Kranke Kinder brauchen die beste Hilfe. Und das bedeutet: qualifiziertes Pflegepersonal und Arbeitsbedingungen, die es den Pflegekräften ermöglichen, zufrieden und gesund auszuüben. Dafür setzt sich die Fraktion DIE LINKE in einem Antrag zur Bürgerschaftssitzung am 1.3. ein. Darin fordert sie Maßnahmen zur Absicherung des pädiatrischen Personals und zur Entlastung der Pflegekräfte: So soll die spezialisierte Ausbildung in der Kinderkrankenpflege erhalten bleiben, die Ausbildungskapazitäten in der Kinderkrankenpflege sollen mindestens verdoppelt werden, der Dokumentationsaufwand soll reduziert werden und der HVV seine Taktung im Umfeld der Krankenhäuser besser an Schichtbeginn und Schichtende anpassen.

Dazu Deniz Celik, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Seit Jahren ist das Pflegepersonal in Hamburgs Kliniken hochgradig belastet. Das führt dazu, dass immer mehr Pflegekräfte resignieren, ihre Arbeitszeiten reduzieren oder dem Krankenhaussystem komplett den Rücken zukehren. Und nicht nur das: Unter dem massiven Zeitdruck leidet natürlich auch die Pflegequalität, was dann auch wieder zu Frust führt. Hinzu kommt, dass qualifizierter Nachwuchs in der Kinderkrankenpflege perspektivisch immer weniger zur Verfügung stehen wird. Wir setzen uns deshalb für den Erhalt der spezialisierten Ausbildung in der Kinderkrankenpflege ein und für die Reduzierung der Dokumentation – so haben die Mitarbeiter:innen mehr Zeit für Pflege sowie für Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherstellen.“

Unser Antrag (Drs. 22/11027) hängt dieser PM an.