Auch kleinen Jugend-, Kultur- und Sporteinrichtungen das Überleben sichern

„Gute Neuigkeiten für Hamburg: wir freuen uns, dass soeben der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestags rund 400 Millionen Euro für kommunale Projektanträge im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen hat. Insgesamt 10 Millionen Euro gehen mit dem Hamburg-Haus, dem Bürgerhaus Wilhelmsburg, dem Ersatzbau des Stadtteiltreffs Hospital zum Heiligen Geist, der Sanierung des Sportforums des Walddörfer SV, der zum Stadtteiltreff umgenutzt werden soll, und dem Ersatzbau des Vereinsheims SC Eilbek nach Hamburg“ erklären die Hamburger Bundestagsabgeordnete der LINKEN und Landessprecherin der LINKEN in Hamburg, Zaklin Nastic, und der Fachsprecher für Sport und Friedenspolitik der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Mehmet Yildiz. Die beiden Abgeordneten weiter:

„Wir freuen uns sehr, dass Projekte, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, von den Bundesmitteln profitieren können. Das ist wichtig und richtig. Dies darf aber zugleich nicht verdecken, dass es eigentlich Aufgabe des Senats wäre, dafür zu sorgen, dass Sport- und Freizeiteinrichtungen mit einer langfristigen, sicheren Finanzierung ausgestattet werden. Stattdessen wird jahrelang kaputtgespart und es steht zu befürchten, dass sich der Senat trotz seiner fatalen Politik mit der Geldspritze aus Berlin noch brüsten wird. Das ist skandalös, gerade weil insbesondere kleinere Einrichtungen und Organisationen, die weniger leicht Zugang zu Spendengeldern erhalten, aber unverzichtbare Arbeit leisten, tagtäglich um ihr Überleben bangen müssen.

Wir werden uns auf Landes- und Bundesebene weiter dafür einsetzen, dass gerade auch die kleinen Einrichtungen nicht weiter um ihre Existenz fürchten müssen. Das ist gerade in Pandemie-Zeiten mit all ihren finanziellen, aber auch sozialen Folgen wichtiger denn je. DIE LINKE setzt sich vehement für eine Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen mit ihren Anträgen nicht berücksichtigt werden konnten. Es ist wichtig, dass es überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Turnhallen und Kultureinrichtungen gibt“, so Zaklin Nastic und Mehmet Yildiz abschließend.