DIE LINKE impft! Ansturm beim Auftakttermin

Am Sonnabend, den 4. Dezember, hat die Altonaer LINKE zum Impfen in ihr Büro in Ottensen eingeladen. Hunderte waren der Einladung zum „Impfen für alle“ gefolgt. An der Aktion beteiligt waren Ärzte, Gesundheitsfachkräfte und viele weitere Mitglieder der LINKEN, insgesamt wurden 270 Dosen verimpft, dabei waren auch zahlreiche Erstimpfungen.

Dazu Martin Wittmaack, Landesgeschäftsführer der Hamburger LINKEN: „Es stimmt: Sich impfen zu lassen ist nicht nur der beste Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus – es ist auch ein Zeichen der Solidarität: Wer sich impfen lässt, übernimmt Verantwortung auch für seine Mitmenschen. Und deshalb haben wir heute gern dazu beigetragen, dass sich mehr Menschen impfen lassen konnten. Und wir haben auch Menschen erreicht, die aus ganz unterschiedlichen sozialen und auch psychologischen Gründen bisher noch überhaupt nicht geimpft waren. Wir freuen uns über den Erfolg dieser Aktion und werden das mit der Unterstützung durch LINKE Ärzte in Hamburg auch fortsetzen."

Zeitgleich standen überall in der Stadt lange Schlangen vor Impf- und Testzentren, am Mittag hielten sogar Corona-Leugner eine weitere Kundgebung in der Innenstadt ab. Keyvan Taheri, Landessprecher der Hamburger LINKEN: "Auch die Bereitstellung von Impfmöglichkeiten, das wirksame Ansprechen der Bevölkerung und vor allem auch eine gut ausgestattete Gesundheitsfürsorge sind notwendig für eine solidarische Gesellschaft. Hierin liegt das Versagen des vergangenen Sommers, aber auch eines ganzen Systems. Die Überlastung der Krankenhäuser ist das Ergebnis einer gefährlichen Politik: Profit und Gesundheit passen nicht zusammen. Und wir appellieren auch an den Senat: Zu jeder Debatte um Impfpflichten gehört auch, dass vorher alle Menschen direkt – und zwar in ihrer Sprache und in ihrem sozialen Umfeld - angesprochen werden müssen. Vorbild kann hier die Bremer Impfkampagne sein. Unsere gestrigen Erfahrungen bei der Impfaktion zeigen uns aber eben auch, dass in Hamburg hier noch Luft nach oben ist."

Weitere Termine der Kampagne "Die Linke impft!" sind in Vorbereitung. Wir informieren über unsere Social Media-Kanäle.