Metin Kaya

Eine Stadt für alle Hamburger:innen: Linksfraktion fordert Studie

Dr. Stefanie Rose

In der heutigen Bürgerschaftssitzung stellt die Linksfraktion einen Antrag auf Durchführung einer Studie zur Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte. So soll erforscht werden, wie es um Diversität und Chancengleichheit in Hamburg steht. Dazu Metin Kaya, migrationspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Unsere Stadt rühmt sich gern ihrer Weltoffenheit, aber Rassismus ist in Hamburg leider auch Realität. Wir müssen die Situation aber richtig kennen, um dort anzusetzen, wo es am nötigsten ist“

Stephanie Rose, Sprecherin für Diversity der Linksfraktion: „Die Corona-Pandemie hat auf viele gesellschaftliche Missstände wie ein Brennglas gewirkt – genau deshalb brauchen wir jetzt diese Studie. Doch auch die ist natürlich nur ein erster Schritt. Sie kann die Grundlage sein, um struktureller Diskriminierung in Hamburg entschlossen entgegenzutreten. Damit diese Stadt wirklich eine Stadt für alle Hamburger:innen ist.“

Unser Antrag (Drs. 22/5633) hängt dieser PM an.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.