Rückschau auf den Bundesparteitag

Kolja Rosemann

Unsere Eindrücke vom Bundesparteitag vom 24.06.2022 - 26.06.2022

Der Bundesparteitag unserer Partei fand vom 24.06. - 26.06.2022 in Erfurt statt. Es versammelten sich die Delegierten der Arbeitsgemeinschaften und Bezirke, Journalisten und interessierte Besucher, um die Ausrichtung der Partei zu diskutieren sowie Wahlen abzuhalten. Die Altonaer Delegation reiste gemeinsam am Freitag früh mit den anderen Hamburger Delegationen, ein paar Nachzügler über den Tag hinweg mit eingeschlossen.

Los ging es mit der Generaldebatte. Wichtiges Thema neben der politischen Ausrichtung war die zukünftige Arbeit mit sexueller Belästigung. Als #linkemetoo wurden in den letzten Monaten Übergriffe in der Partei aufgedeckt und es wurde darüber diskutiert, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Am Samstag wurden die Leitanträge diskutiert und die Wahlen abgehalten. Nicht nur die Parteivorsitzenden wurden neu gewählt, sondern auch der gesamte Parteivorstand. Der Parteivorstand wurde auch während des Parteitages verkleinert und wir erhoffen uns davon effektivere Entscheidungsprozesse für unsere Bewegung. Wir bedanken uns bei all denjenigen, die sich zur Abstimmung gestellt hatten und gratulieren den Gewählten. Insbesondere freuen wir uns auf die Zusammenarbeit von Janine Wissler und Martin Schirdewan als unsere neuen Parteivorsitzenden.

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Anträge. Nachdem die letzten Wahlen auf der gemischten Liste abgeschlossen wurden, wurde die Diskussion zu den Leit- und weiteren Anträgen fortgeführt.

Wir bedanken uns für die vielen Debatten und Anregungen, welche wir mitnehmen konnten. Auch den kritischen Stimmen auf dem Parteitag danken wir, uns wurde aufgezeigt, dass wir im Umgang miteinander noch einiges verbessern müssen, damit wir unsere gesamte Kraft für eine solidarische und bessere Gesellschaft einsetzen können.