Sternbrücke: Schlanker, grüner und billiger – Bahn und Stadt müssen die Chance nutzen!

Das Hamburger Abendblatt berichtet heute über einen Entwurf für eine neue Sternbrücke, der anders als die DB-Planung das Stadtbild nicht zerstöre und bis zu einem Drittel weniger koste.

Dazu Heike Sudmann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Fachleute entwickeln in ihrer Freizeit einen Entwurf, der zeigt, dass eine neue Brücke ganz ohne Monsterausmaße und ohne gigantische Baumfällungen möglich ist. Und dann noch: weniger Stahl, kürzere Bauzeiten, weniger Verkehrsbeeinträchtigungen und weniger Kosten. Wieso nutzen Bahn und Stadt nicht die ihnen gereichte Hand? Sich hinter angeblich abgeschlossenen Planungen zu verstecken, die Bund und Stadt unglaublich viel Geld kosten und dabei zugleich die Zerstörung des Stadtbildes mit einem Schulterzucken abzutun, ist ungeheuerlich. Gebt euch endlich einen Ruck! Fehler macht jede:r. Fehler aber nicht beheben zu wollen, geht gar nicht“.