Wohngeld Plus

Die Mieten steigen immer weiter und auch die Energiekosten drängen viele von uns in die witschaftliche Not. Die Linke zeigt, wer einen Anspruch hat und wie der Antrag auszufüllen ist. In unserem Artikel verlinken wir euch auf die Seite unseres Landesverbandes, wo es eine ausführliche Beschreibung und Videos gibt, wie der Antrag auf Wohngeld ausgefüllt wird.

Ihr könnt den folgenden Link anklicken, um zu der Anleitung für den Antrag zu kommen:

Die steigenden Mieten werden ein immer größerer Faktor in unseren Leben. Auch die höheren Heizkosten, teurere Versicherungen oder andere Nebenkosten treiben uns in die wirtschaftliche Not.

Als Linke ist es unsere erste Aufgabe, diese Not abzuwenden. Die Regierung dagegen hofft, dass möglichst wenig Menschen die Anträge stellen und hat entsprechend ihren Haushalt berechnet. Ein zynisches Spiel, statt die Kosten an die Krisengewinner weiterzuleiten, hofft die Regierung, dass die Menschen in Deutschland nicht die ihnen zustehende Unterstützung erhält.

Aber das Wohngeld ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das eigentliche Problem ist die profitgierige Immobilienwirtschaft. Wohnen darf keine Spekulation mehr sein, sondern ein Grundrecht. Deshalb müssen große Wohnungskonzerne wieder uns allen gehören und nicht nur ein paar Menschen. Statt Gewinne zu erwirtschaften müssen Wohnungen frei von Mängeln und bezahlbar sein.

Bekämpfen wir zunächst die Not und als nächstes das Problem.