+++ Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen laden wir alle FrauenLesbenInterNichtbinäreTrans-Personen (FLINT) ein, am 25.11.2020 um 18 Uhr am Jungfernstieg gemeinsam auf die Straße zu gehen. +++ 

Die Corona-Krise bringt Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverminderungen und Homeoffice mit sich. Und so nötig diese Einschränkungen sein mögen, stellt der Appell, „alle sollen zuhause bleiben“, insbesondere für FLINT-Personen, eine sehr reale Gefahr dar. Nicht nur, dass es eine Rückorientierung auf klassische Rollenbilder gibt, sondern auch durch finanzielle Notlagen oder häusliche Enge eskalieren Konflikte und steigt die Gewalt gegen FLINTs. Gewalt an FLINT-Personen war in Deutschland schon vor der Krise hoch, allein 2019 gab es mindestens 111 Morde an Frauen von ihren (Ex)-Partnern – mit den Corona-Beschränkungen steigt die Gewalt an FLINT-Personen weiter an. Gewalttaten innerhalb der eigenen Familie oder in Partnerschaften sind keine Familien- oder Eifersuchtsdramen.

Weitere Infos: https://fstreikhamburg.org/termine/25-november-2020/