Online Vortrag via Zoom am Do. 13.01.2022 um 19:30 Uhr

AltonaBezirksmitgliederversammlungBezirksvorstandInternationalesBildungsveranstaltung

"Die USA im Jahr 2022 – Mit einem speziellen Fokus auf den Bundesstaat Nebraska“ von David X. Noack

Vortrag über die derzeitige Lage in den USA, wobei mit Blick auf Rassismus, Imperialismus und die nicht aufgearbetete Geschichte des Kolonialismus die aktuellen Themen wie der Radikalisierung der Republikanischen Partei, der stockenden Aufarbeitung des Sturms auf das Kapitol im Januar 2021, der sich abzeichnenden Rückkehr von Donald Trump und der neuen Infrastrukturgesetzgebung beleuchtet werden.

Der Vortrag beginnt am 13.01.2022 um 19:30 Uhr und ist unter folgendem Link zu erreichen:

us02web.zoom.us/j/89513661234

Seit dem Antritt des neuen Präsidenten Joe Biden ist die Innenpolitik der USA weitgehend aus dem Blickfeld der deutschen Medien geraten. Mit der Radikalisierung der Republikanischen Partei, der stockenden Aufarbeitung des Sturms auf das Kapitol im Januar 2021, der sich abzeichnenden Rückkehr von Donald Trump und der neuen Infrastrukturgesetzgebung der USA gibt es aber Themen, die einer genaueren Beobachtung bedürfen. Diese innenpolitischen Themen werden auch ihren Schatten auf Deutschland werfen und aus diesem Grund wollen wir sie in einem Vortrag genauer beleuchten.

David X. Noack wird im Rahmen seines Vortrages die aktuelle innenpolitische Situation der USA aufgreifen und einen besonderen Fokus auf Nebraska legen. David X. Noack ist Fellow am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) und Lehrbeauftragter an der Universität Bremen. Er bereiste im Rahmen seiner Doktorarbeit und eines Kulturaustausches zweimal die USA, 2017 und 2021, mit besonderem Fokus auf Nebraska. In seinem Vortrag wird er auch die schwierige Verfasstheit der USA mit einbeziehen, inklusive der wenig aufgearbeiteten Geschichte von Kolonialismus, Imperialismus und Rassismus.