Zaklin Nastic und Deniz Celik treten für DIE LINKE zur Bundestagswahl an

Bei der Landesvertreter:innenversammlung der Hamburger LINKEN wird am 26. und 27.3. die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Dabei wurden heute Abend die ersten beiden Plätze bestimmt: Zaklin Nastic kandidiert auf Platz 1, sie erhielt 61,7 Prozent der Stimmen. Deniz Celik tritt auf Platz 2 an, er erhielt 66,6 Prozent der Stimmen. Aktuell stellt die Hamburger LINKE zwei Bundestagsabgeordnete.

"Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit" ist die zweitägige Veranstaltung überschrieben, die unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes im Bürgerhaus Wilhelmsburg läuft. "Wir streiten an der Seite der Gewerkschaften, der Hamburger Krankenhausbewegung und der Initiative gegen Rüstungsexporte über den Hafen für eine gerechtere Gesellschaft", so Zaklin Nastic in ihrer Rede. Und Deniz Celik forderte: "Das Zusammenfallen der Pandemie mit der Klima-und Wirtschaftskrise bietet die Chance, gesellschaftliche Mehrheiten für einen sozialen und ökologischen Systemwechsel zu erreichen - dafür müssen wir gemeinsam kämpfen."

Zaklin Nastic ist Bundestagsabgeordnete und menschenrechtspolitische Sprecherin der LINKEN Bundestagsfraktion. Geboren wurde die 41-Jährige in Polen, kam 1990 nach Hamburg, wo sie erst auf einem Wohnschiff für Geflüchtete, dann im Osdorfer Born aufwuchs. Nastic fordert von ihrer Partei ein "klares linkes Profil".

Deniz Celik ist innen- und gesundheitspolitischer Sprecher der LINKEN Bürgerschaftsfraktion sowie Vizepräsident der Bürgerschaft. Der 42-Jährige kam als Kind türkischer Eltern in Barmbek zur Welt. Celik fordert einen Politikwechsel und will im Bundestag "für ein öffentliches und gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen kämpfen."

Die Landesvertreter:innenversammlung wird am morgigen Samstag mit der Wahl der weiteren Listenplätze fortgesetzt.