Corona-Maßnahmen: Vorsicht bei den Lockerungen ist vernünftig

Hamburgs Senat hat heute die bestehenden Corona-Maßnahmen vorerst bis zum 2. April verlängert. Dazu Sabine Boeddinghaus, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft: "Nach über zwei Jahren Pandemie-Frust verstehen wir natürlich den Wunsch der Menschen nach wirksamen Lockerungen der Maßnahmen. Doch die Linksfraktion hat sich stets für eine solidarische und eben auch vernünftige Bekämpfung der Pandemie eingesetzt. Und angesichts der Inzidenz-Zahlen und auch der bangen Frage, was nach dem Ende der Hamburger Ferien auf uns zukommt, ist es eben nicht vernünftig, jetzt alle Vorsicht über Bord zu werfen. Von daher ist es richtig, wenn Hamburg jetzt nicht Hals über Kopf in den Leichtmatrosen-Chor vom "Freedom Day" einstimmt. Wir fordern aber schon die Abschaffung der Testpflicht im HVV: Die war von Anfang an lebensfern und brachte wenig. Und es ist wichtig, dass die Stadt sicherstellt, dass die Test-Infrastruktur erhalten bleibt. Vergangenen Sommer verschwanden mit den Test-Pflichten auch die Test-Stationen – und als wir sie im Herbst brauchten, dauerte es viel zu lang, um das alles wieder aufzubauen."