Cruise Days: Hamburg rollt roten Teppich fürs Greenwashing aus

Heute beginnen in Hamburg die jährlichen Cruise Days. Für das Event werden diesmal neun Kreuzfahrtschiffe im Hafen erwartet. Die Veranstalter versuchen, mit einem Nachhaltigkeitskonzept zu punkten, welches QR-Codes statt Gedrucktem und ein Müll-Trennungssystem vorsieht.

Dazu Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Kreuzfahrtbranche versucht, sich klimafreundlicher und nachhaltiger darzustellen als sie ist. Das ist Greenwashing vom Allerfeinsten und die Stadt rollt diesem Schauspiel Jahr für Jahr bei den Cruise Days den roten Teppich aus. Angesichts des Klimawandels und der Umweltbelastungen durch Kreuzfahrtschiffe sowie der Notwendigkeit, Energie zu sparen, sind solche Werbe-Events nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile ist die Containerschifffahrt in Sachen klimaneutraler Antrieb weiter als die Kreuzschifffahrtsbranche, denn hier wurden etliche Schiffe bestellt, die potenziell mit grünem Methanol fahren können. Es gibt nun wirklich ganz wenig Anlass, die Kreuzschifffahrt zu feiern. Dazu kommt, dass für die Anwohner*innen in den Vierteln entlang der Elbe mal wieder gilt: Fenster zu, wenn der Pott im Hafen liegt!“