DIE LINKE beim Stadtteilfest in Bahrenfeld

Jürgen Beeck

Unser Bericht vom Stadtteilfest Bahrenfeld

Die Science City Hamburg Bahrenfeld wird nach Plänen des Senats das Gebiet rund um die Trabrennbahn radikal verändern. Damit dies nicht zum Nachteil der Menschen vor Ort, also der Zivilgesellschaft, geschieht, brauchen sie die Chance, sich zu informieren und auszutauschen. Das erste Bahrenfelder Stadtteilfest hatte die Initiative Bahrenfeld auf Trab organisiert.

An einem der etwa 30 Stände hat DIE LINKE Groß Flottbek/Othmarschen die Beteiligungsmöglichkeiten der Anwohner:innen bei der Planung der Science City kritisch beleuchtet. Ein Flugblatt nahm Bezug auf die Anhörung zum Bauleitplan PETRA IV. Demnach ist vorgesehen, während der Baumaßnahmen den betroffenen Sportvereinen und Anwohner:innen Sport- und Parkflächen für längere Zeit zu entziehen.

Vertreter der Linksfraktion in der Bezirksversammlung Altona betonten, dass für das Mega-Projekt Science City ein Mini-Sonderausschuss nicht angemessen ist und mit mehr Mitgliedern und Zeit ausgestattet werden muss.