G9-Volksinitiative bringt frischen Wind in die Schuldebatte

Heute ist die Volksinitiative "Volksinitiative G9" gestartet, die ein zusätzliches Lernjahr an Gymnasien erreichen will. Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, begrüßt die Initiative: "Endlich kommt frischer Wind in die schulpolitische Debatte. Der Schulstrukturfrieden hat keinerlei Antworten auf die Bildungsungerechtigkeit gebracht und wie ein Maulkorb gewirkt. Dabei drängen nicht zuletzt die Folgen der Coronakrise, die in keiner Schulform bisher aufgefangen werden, zum Handeln."

Die ausschließliche Fokussierung der Initiative auf ein längeres Lernen an den Gymnasien kann Boeddinghaus allerdings nicht mit ihrer Unterschrift unterstützen: "Das zusätzliche Lernjahr müsste aus meiner Sicht mit der Bedingung verknüpft werden, dass die Gymnasien verstärkt für die Aufgaben der Inklusion und Integration herangezogen werden und das Abschulen nach Klasse 6 beenden. Auch die Gymnasien müssen endlich Verantwortung für alle ihre Schüler:innen übernehmen. Darüber möchte ich mit der Initiative sehr gerne ins Gespräch kommen."