hvv-Preiserhöhung: Bei kurzen Fahrten und Kindern wird abkassiert

Heute gab der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) seine geplanten Fahrpreiserhöhungen zum 1. Januar 2024 bekannt. Die durchschnittliche Preissteigerung liegt bei 1,8 Prozent. Während die Zeitkartenpreise stabil bleiben, werden Einzelfahrscheine und Tageskarten deutlich teurer. Der Nahbereich (1 Zone) oder die Tageskarte für ein Kind kosten dann 2,70 € statt 2,50 €, das sind satte acht Prozent mehr.

„Bei den Nahbereichsfahrten und den Kinder-Tageskarten acht Prozent draufzuschlagen, ist ein Hammer. Und verkehrspolitisch ist das völlig kontraproduktiv, da so weder Autofahrer*innen noch Kinder in den ÖPNV gelockt werden“,sagt Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Besonders hart getroffen von diesen Preiserhöhungen werden ausgerechnet jene Menschen, die sich das 49 Euro-Ticket nicht leisten können. Bus und Bahn gehören zur Daseinsvorsorge - deshalb müssen die hvv-Preise gesenkt und nicht erhöht werden.“

Reale Fahrpreissteigerungen

Steig. abs.