Lasst uns nicht erfrieren: Linksfraktion unterstützt Demo des Seniorenbeirats

„Lasst uns nicht (er)frieren! Energiepauschale für alle!“ – so ist die morgige Demo des Seniorenbeirats Hamburg Mitte überschrieben. Dazu Deniz Celik, senior:innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die stark steigenden Preise für Lebensmittel und Energie treffen Menschen mit kleinem Einkommen besonders hart. Da ist es doch völlig unverständlich und empörend, dass Rentner:innen bei den bisherigen Entlastungspaketen der Bundesregierung nicht berücksichtigt wurden. Als Linksfraktion stehen wir solidarisch an ihrer Seite und unterstützen selbstverständlich diese Proteste. Wir verlangen als ersten Schritt die sofortige Entlastung der älteren Menschen durch die Auszahlung der Energiepauschale. Zudem muss sowohl der Bund als auch der Senat nachhaltige Konzepte liefern, um der stark steigenden Altersarmut entgegenzuwirken. So ist es mehr als überfällig, dass der Hamburger Senat seiner Verantwortung nachkommt und endlich einen Ortszuschlag für Grundsicherungsempfänger:innen im Alter einführt“.

Die Demo startet am morgigen Samstag (27.August) um 13 Uhr am Hauptbahnhof, Ausgang Wandelhalle Richtung Spitaler Straße.