Internationaler Frauenkampftag

Suzana Kamperidis

Am 8. März standen wir wieder für eine bessere Welt auf der Straße, gegen Patriarchat und Kapitalismus.

Das „Hamburger Bündnis zum internationalen 8. März Streik“ hat zu einem Sternmarsch am internationalen Frauenkampftag aufgerufen. Gestern folgten fast 50 Organisationen, Gruppen, Vereine sowie zahlreiche Einzelpersonen dem Aufruf unter dem Motto „Überlastet, ungesehen, un(ter)bezahlt. Wir kämpfen! Gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus!“

Die fünf Demofinger waren thematisch aufgeteilt. Die LAG Feminismus der Partei Die Linke in Hamburg lief im Demozug gegen Femizide und Gewalt an Frauen mit ca. 1200 anderen mit. Andere Demofinger waren “Kita und Care – wir wollen mehr!” der Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsdienst sowie Pflegebereich, Sexismus, Klima, Internationalismus, die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und die Rechte von Trans* und Sexarbeiter*innen.

Erfreulicherweise war es auch in diesem Jahr eine sehr laute, große und diverse Kundgebung. Die Beteiligten verurteilten Kriege und forderten eine besondere Unterstützung für alle Geflüchteten weltweit. Besonders Frauen und Kinder seien auf der Flucht von Gewalt betroffen.