LINKE nominierte Luruper Wahlkreiskandidaten

Die Wahlversammlung der Partei DIE LINKE stellte Ende November ihre Luruper Wahlkreisliste zur Wahl der Bezirksversammlung Altona im Mai 2019 auf.

Auf Platz 1 wählte sie den 51-jährigen Juristen und Sozialberater Karsten Strasser. Strasser erreichte bei den Bezirkswahlen 2014 im Wahlkreis Lurup ein Direktmandat und vertritt seither den Stadtteil im Rathaus Altona. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Geschäftsführung des Stadtteilbeirats Luruper Forum. Seit März 2018 ist er Ortsvorsitzender des Sozialverbands SoVD für Lurup und Osdorf. Karsten Strasser, der seit 2008 Bezirksabgeordneter ist, erklärt zu seiner Kandidatur: „Ich will mit meiner langjährigen Erfahrung und meiner fachlichen Kompetenz die Belange des wachsenden Stadtteils Lurup für weitere fünf Jahre gut im Rathaus Altona vertreten.“

Auf Platz 2 der Luruper Wahlkreisliste nominierten die Parteimitglieder Ayşe Burgucuoğlu. Die 58‑jährige Erzieherin will sich für bessere Arbeitsbedingungen im sozialen Bereich einsetzen. Freie Trägervereine – z.B. Kindertagesstätten – müssen ihre Beschäftigten entsprechend des Tariflohns bezahlen, fordert Ayse Burgucuoglu weiter. Aus ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung kann sie feststellen, dass die Betreuungsgruppen in den Kindergärten sehr viel kleiner zugeschnitten werden müssten als bisher. Ayse Burgucuoglu engagiert sich für die LINKSFRAKTION seit Jahren im Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung und Senioren der Bezirksversammlung Altona.

Susanne David (Listenplatz 3), Niclas Krukenberg (Listenplatz 4) und Mete Erdoğan (Listenplatz 5) komplettieren das Kandidatenteam der Linkspartei im Wahlkreis Lurup.