Risiko Schulsystem: Systematische und inklusive Förderung für alle Schüler*innen!

Schulsenatorin Ksenija Bekeris stellt heute an der Stadtteilschule Stellingen ein Sonderprogramm im Fach Mathematik für sogenannte „Risikoschüler*innen“ vor.

Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Das ist doch eine Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen schlechtere Startchancen haben. Natürlich brauchen diese jungen Menschen besondere Unterstützung und Aufmerksamkeit. Das gelingt aber nicht mit punktuellen und additiven Maßnahmen - diese Förderung muss vielmehr inklusiv und nachhaltig geschehen! Das derzeitige Schulsystem mit viel zu viel Druck, viel zu wenig Zeit und seinen ausgrenzenden Vorschriften befördert aber Benachteiligung und Chancenungleichheit! Die entscheidende Frage ist doch: Welche Ressourcen stehen eigentlich den Schulen in soziökonomisch niedriger KESS 1-, 2- und 3-Lage zur Verfügung, um eine umfassende inklusive Förderung in Mathematik zu gewährleisten? Warum wird jetzt wieder ein Sonderprogramm geschafft? Vermutlich, weil es dem Hamburger Schulwesen an Ressourcen fehlt, um diese Aufgabe aus eigener Kraft bewältigen zu können! Die neue Schulsenatorin hat sich ja soziale Gerechtigkeit als besondere Aufgabe vorgenommen – ich erwarte von ihr, dass sie diesen Irrweg exklusiver Sonderprogramme beendet und die Inklusion mit all ihren Facetten endlich auskömmlich finanziert - denn davon profitieren wirklich Alle!“