Tampons an Schulen: Senat kopiert LINKEN Vorstoß und setzt ihn mit halber Kraft um

In der Bürgerschaft beantragen SPD und Grüne, an den Schulen Tampons und Binden frei zugänglich zu machen. Der Linksfraktion kommt die Idee ausgesprochen vertraut vor.

Dazu Cansu Özdemir, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Rot-Grün lässt unseren Antrag zur kostenfreien Auslage von Menstruationsprodukten in öffentlichen Gebäuden (‚Die Periode ist politisch: Tampons und Binden kostenfrei auslegen‘, Drs 22/5672) seit mehr als anderthalb Jahren im Ausschuss versauern. Das allein ist schon ein Skandal. Dass SPD und Grüne nun aber mit einem eigenen Antrag - und einem so schwachen dazu - um die Ecke kommen, finde ich wirklich frech und auch frustrierend: Wir könnten die Maßnahme doch schon längst umgesetzt haben! Pilotprojekte und Umfragen, die den Wunsch und den Bedarf ganz eindeutig klarstellen, gibt es in anderen Städten bereits zur Genüge. Auch in Hamburg gab es bereits Pilotprojekte in verschiedenen Stadtteilen – und der Senat weiß das. Bremen ist bereits viel weiter - das dortige Bildungsressort teilt mit, die Kosten für die Produkte beliefen sich je Schule auf maximal 30 Euro im Monat. Für Hamburg sind das Peanuts. Ich sehe absolut keinen Mehrwert in dem Regierungsantrag. Die Fakten sind klar, wir sagen: Dann setzt es doch um!"