Udo Lindenberg wird Ehrenbürger: Immer klare Kante gezeigt

In der heutigen Bürgerschaftssitzung wurde Udo Lindenberg die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamburg verliehen.

Es freut sich Sabine Boeddinghaus, Co-Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Hut ab! Und Respekt! Respekt davor, dass Sie immer klare Kante gezeigt haben: Gegen Rechts, gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, Homophobie und Krieg. Sie erreichen und bewegen viele – über Generationen hinweg. Und das ist ein echtes Verdienst!"

Auch die kulturpolitischen Aktivitäten des neuen Hamburger Ehrenbürgers würdigte Sabine Boeddinghaus: „Da ist die Nachwuchsförderung mit dem ‚Panik-Preis‘ oder die Udo Lindenberg-Stiftung für junge Musiker:innen und Texter:innen. Und natürlich: Auch die Rettung der Clubkultur liegt Ihnen am Herzen! Und die braucht – gerade bei den akuten Sorgen und der unsicheren Perspektive – dringend so laute Stimmen wie die Ihre. Sie sind bekannt dafür, dass Sie ‚ihr Ding‘ machen. Gregor Gysi hat es mal ganz treffend gesagt: ‚Sie haben es als politischer Künstler geschafft, sich nie von der Politik vereinnahmen zu lassen.‘ Auch dafür: Respekt!“