Überlastete Tafeln: Der Staat muss seiner Fürsorgepflicht nachkommen!

Gestern spielten sich dramatische Szenen bei der Hamburger Tafel ab. Die Tafel in Jenfeld organisierte für Geflüchtete aus der Ukraine eine Lebensmittelausgabe. Der Andrang war so riesig, dass bereits nach eineinhalb Stunden alle gespendeten Nahrungsmittel aufgebraucht waren. „Wir wurden überrannt“, so der Tenor der Ehrenamtlichen.

Dazu Zaklin Nastić, Co-Landesprecherin DIE LINKE Hamburg sowie Hamburger Mitglied des Bundestages: „Mein aufrichtiger Dank und meine tiefe Anerkennung gelten den ehrenamtlichen Helfer:innen. Ohne die Tafeln wüssten in Deutschland Hunderttausende Menschen nicht, wie sie ihren Kühlschrank füllen sollten. Dabei nimmt die Armut gerade auch in Hamburg von Jahr zu Jahr zu – die jüngste Armutsquote von 17,8 Prozent ist ein trauriger Rekordwert. Schon ohne Berücksichtigung der Schutzsuchenden aus der Ukraine kommen die Tafeln da nicht hinterher. Die gestrige Situation in Jenfeld offenbart auf skandalöse Weise, wie weitgehend der Staat und hier eben vor allem auch der Senat elementarste Aufgaben der Daseinsvorsorge in das Ehrenamt verstetigt hat. Dass Menschen - egal ob geflüchtet oder nicht - auf gespendete Lebensmittel angewiesen sind, widerspricht eklatant Artikel 1 und damit dem ganzen Leitmotiv unseres Grundgesetzes.“

Keyvan Taheri, Co-Landessprecher DIE LINKE Hamburg und Mitglied der Bezirksversammlung Nord: „Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Es kann doch nicht sein, dass wir noch immer nicht die von den UN definierten sozialen Menschenrechte einhalten! Dass es durch die aus dem Krieg in der Ukraine geflohenen Menschen - in Hamburg sind bisher rund 16.000 registriert - nun bei den Tafeln zu einem Verteilungswettbewerb unter den Bedürftigsten der Gesellschaft kommen könnte, ist schlicht nicht hinnehmbar.“

Zaklin Nastić weiter: "DIE LINKE fordert den Senat auf, mit schnell greifenden Maßnahmen die explodierenden Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Energie, Wohnkosten, allgemeine Inflation) einzudämmen! Wenn das ähnlich entschlossen läuft wie der Aufrüstungsplan ihrer Parteifreunde auf Bundesebene per Sondervermögen, wäre den Menschen rasch und wirksam geholfen!"